Kinderrepublik Deutschland 12. Oktober 2023 · MWe

Der FRÖBEL-Kindergarten Am Volkspark zu Gast im Landtag

Im Rahmen des FRÖBEL-Projekts Kinderrepublik Deutschland haben die Kinder unserer Potsdamer Kita dem Landtagsabgeordneten Uwe Adler jetzt ihre drängendste Spielplatzforderung übergeben.

Bildquelle: FRÖBEL e.V.
Nach ihrem letzten Treffen mit dem Botschafter haben die Kinder ihre dringendste Spielplatzforderung auf ein Plakat gebracht.

Wie muss ein Spielplatz beschaffen sein, damit Kinder hier unbeschwert spielen können? Oft entscheiden ausschließlich Erwachsene über solche Fragen. Der Potsdamer Landtagsabgeordnete Uwe Adler interessiert sich aber dafür, was Kinder sich für die Stadtgesellschaft wünschen. Im Rahmen des FRÖBEL-Projekts Kinderrepublik Deutschland hat er bereits ausprobiert, wie man Kita-Kinder an der Gestaltung ihre Lebenswirklichkeit beteiligt und sich mit ihnen darüber ausgetauscht, was auf vielen Spielplätzen in der Nachbarschaft fehlt. Deshalb haben sie ihn anschließend zu ihrem Botschafter ernannt, damit er ihren Anliegen Gehör verleiht.

Nun haben die Kinder der Einrichtung Uwe Adler an seinem Arbeitsplatz im Brandenburger Landtag besucht. Dort haben sie sich auf die Suche nach einem goldenen Ei gemacht und auf diese Weise mehr über das Parlament und das Kinderrecht auf Mitbestimmung erfahren. Im Anschluss an die Führung haben die Kinder ihrem Botschafter ihre drängendste Spielplatz-Forderung übergeben, die sie nach dem letzten Treffen auf ein Plakat gebracht haben. „Damit Kinder auf Spielplätzen wirklich unbeschwert spielen können, muss es dort genug Schatten geben. Denn in der Sonne darf man sich nicht zu lange ungeschützt aufhalten. Und ohne Schatten werden manche Spielgeräte so heiß, dass man sie gar nicht mehr benutzen kann“, fasste Kita-Leitung Kathrin Hoffmann das Anliegen der Kinder zusammen.

„Kinder haben sehr oft schon konkrete Vorstellungen von ihren Wünschen und ihren Sorgen. Sie haben oft auch eigene Lösungen, wie sich die Dinge umsetzen oder die Sorgen abbauen ließen“, sagt Botschafter Uwe Adler. „Sie wissen nur nicht wohin mit diesen Ideen. Eine regelmäßige „Kindersprechstunde“ von Politik und Verwaltung kann hierbei ein angemessenes Instrument zur gleichberechtigten Kommunikation sein. Miteinander reden ist der Anfang von allem!“

Als einer der ersten politisch Verantwortlichen in Deutschland testet Uwe Adler im Rahmen des FRÖBEL-Projekts Kinderrepublik Deutschland Kinderbeteiligungsformate. Zwei gemeinsame Nachbarschaftserkundungen werden die Zusammenarbeit des Abgeordneten mit den Kindern des FRÖBEL-Kindergartens Am Volkspark im kommenden Jahr fortführen.

Mehr Informationen zum FRÖBEL-Projekt Kinderrepublik Deutschland gibt es hier.