Aktuelles 07. September 2023

FRÖBEL feiert 30 Jahre Familienberatung in Berlin

Gemeinsam mit Gästen aus Politik und Verwaltung feierten FRÖBEL-Beschäftigte das große Jubiläum mit einem Fest im Garten der FRÖBEL-Familienberatung CON-RAT in Berlin-Adlershof.

Es war eine bewegende Jubiläumsfeier an diesem spätsommerlichen Nachmittag in der FRÖBEL-Familienberatung CON-RAT in Berlin Adlershof: zahlreiche Gäste von FRÖBEL, aus der Bezirks- und Senatsverwaltung sowie Kooperationspartner aus der Kinder- und Jugendhilfe in Berlin waren gekommen, um mit den Teams der beiden Berliner FRÖBEL-Beratungsstellen CON-RAT und CLARA die gute Zusammenarbeit zu feiern.

FRÖBEL-Geschäftsführer Stefan Spieker dankte allen Mitwirkenden ausdrücklich und hob in seiner Ansprache noch einmal die Bedeutung der Familienarbeit hervor, die in den Beratungsstellen täglich geleistet wird. 

Auch André Grammelsdorff, Bezirksstadtrat der Abteilung Jugend, würdigte das große Engagement der FRÖBEL-Beratungsstellen. 

Einen spannenden Einblick in die methodische Arbeit der Beratungsstellen gaben Doreen Schiller von CLARA und Edyta Hentzschel von CON-RAT. Sie luden die Gäste ein, sich mit ihnen auf eine kurze „Lebensfluss-Reise“ zu begeben. Die Methode wird in der therapeutisch-beratenden Arbeit gern angewandt und dient der Auseinandersetzung mit der eignen Biografie, mit Paar- und Familiendynamiken. Die Klientinnen und Klienten werden dazu eingeladen, einzelne Zeitabschnitte ihrer Vergangenheit oder auch die Zukunft mit Hilfe eines oder mehrerer Seile als Fluss oder Flüsse im Raum darzustellen. Das sich ergebende Bild wird anschließend besprochen und aufgearbeitet.

Der dreißigjährige Lebensfluss der Erziehungs- und Familienberatung bei FRÖBEL zeige eine bewegte Geschichte. Die FRÖBEL-Familienberatung CON-RAT wurde als erstes Projekt des FRÖBEL e. V. und gemeinsam mit dem Legasthenie-Zentrum e. V., gefördert von der Senatsverwaltung, initiiert. Dr. Gudrun Rannacher baute die Beratungsstelle mit auf, leitete sie bis 2013 und begleitete deren Entwicklung anschließend zunächst als Vorstandsmitglied bzw. zweite Geschäftsführerin von FRÖBEL und aktuell in ihrer Rolle als Aufsichtsratsmitglied des FRÖBEL e. V.

In ihrer Rede dankte sie Uwe Knape, Leiter der FRÖBEL-Familienberatung CON-RAT und Ralf Cebulla, Leiter der FRÖBEL-Familienberatung CLARA und ihren Teams: „Seit mehr als 100 Jahren gibt es in Deutschland Erziehungsberatungsstellen und nun seit 30 Jahren auch bei FRÖBEL. Wie in einer Familie braucht es auch in Beratungsstellen eine gute Balance zwischen dem Beständigen als Fundament und der Anpassung und Weitsicht für Anderes und Neues. Und das leisten unsere Teams in den FRÖBEL-Familienberatungen in Berlin und auch in Senftenberg auf wunderbare Weise! Ich bin sehr dankbar über die professionelle und sehr engagierte Arbeit der Teams. Sie unterstützen und beraten Familien in herausfordernden Lebensphasen und bieten ihnen eine Perspektive, Lösungen zu finden. Das hilft Kindern und Familien und hat darüber hinaus auch einen gesamtgesellschaftlichen Impact.“ 

Was als Familienberatung mit vier Gründungsmitgliedern vor 30 Jahren in Berlin begann, hat sich bei FRÖBEL in vielen Formaten weiterentwickelt. Die FRÖBEL-Elternakademie bietet in mehreren Bundesländern seit einigen Jahren praxisnahme Workshops für Eltern zu verschiedenen Erziehungsfragen und pädagogischen Themen an - entweder vor Ort oder per Videomeeting. Seit 2022 gibt es die Abteilung Familienbildung bei FRÖBEL. Viele FRÖBEL-Kindergärten sind inzwischen zertifizierte Familienzentren.

Zum Weiterlesen: 30 Jahre FRÖBEL-Familienberatung in Berlin - Ein Gespräch über Zäsuren, Meilensteine und neue Aufgaben mit Dr. Gudrun Rannacher und Uwe Knape.

Impressionen der Feier im Garten der Fröbel-Familienberatung CON-RAT