Sprach- & Leseförderung 08. September 2022

Lesen und Schreiben

... ist nicht für alle Menschen selbstverständlich. Laut UNESCO sind weltweit noch immer 771 Millionen Menschen nicht alphabetisiert. Am heutigen UNESCO Literacy Day, dem Weltalphabetisierungstag, wird öffentlich und medial auf diese globale Herausforderung aufmerksam gemacht.

Blick ins Kinderbuch (Seite 5)
Blick ins Kinderbuch (Seite 9)

Auch in der frühen Bildung werden wichtige Grundlagen für den Erwerb von Schrift und Sprache gelegt. Mit alltagsbegleitender Sprachbildung, regelmäßigem Vorlesen und Projekten rund um Sprache, Bücher und Schrift erhalten Kita-Kinder bei FRÖBEL viele Impulse und Anregungen für eine gute Sprachbildung.

Wie entsteht ein Kinderbuch? Dieser Frage gingen zum Beispiel die Kinder aus dem FRÖBEL-Kindergarten Siekids-Ackermäuse in Braunschweig nach. In einem 5-monatigen Projekt, gefördert durch die Karg-Stiftung, gestalteten sie gemeinsam mit der Autorin Ilka Brühl und der Illustratorin Bettina Kumpe ein Kinderbuch: Der magische Edelstein.

Die Kinder beschäftigten sich mit den Tätigkeiten einer Autorin bzw. eines Autors und sprachen im Morgenkreis darüber, wie aus einer Idee ein gedrucktes Buch entsteht und wer alles daran beteiligt ist.

Die hauseigene Bibliothek verwandelte sich mit Beginn des Projektes in eine Schreibwerkstatt. Unterstützt von Ilka Brühl erfanden die Kinder mit großer Freude Figuren und Handlungsstränge. Mit verschiedenen Sprachmaterialien, Stiften und Sandpapier, Stempeln, Tafeln und einer Schreibmaschine sammelten die Kinder ihre Ideen.

Eine Geschichte alleine macht jedoch noch kein Kinderbuch aus. Ein ansprechendes Kinderbuch benötigt natürlich auch kindgerechte Illustrationen. Die Illustratorin Bettina Kumpe erweckte mit den Kindern im hauseigenen Atelier der Einrichtung die Handlungsstränge und Personen kreativ und bildlich zum Leben.

Ganz spannend stellte sich auch der Prozess des Buchbindens und des Buchdrucks heraus. Welche Schritte müssen erfolgen, damit das Buch druckfrisch im Buchhandel liegen kann? Die Kinder erfuhren, dass es eine Blindenschrift gibt. Die Kinder organisierten Lesungen und entwickelten mit großer Freude ein neues Konzept zum Sortieren der Bücher nach Themen in der hauseigenen Bibliothek. Schließlich wurde das Buch feierlich gemeinsam mit den Familien präsentiert.

Auch in Kölner Kindergärten sind bereits Bücher entstanden, wie 2021 über Freundschaft und Umweltschutz. Eine regelmäßige Geschichtenwerkstatt, wie die im FRÖBEL-Kindergarten Pfiffikus in Kerpen, oder im FRÖBEL-Haus für Kinder Eisnergutbogen in München, fördern ebenfalls Sprach- und Schrifterwerb.

Literacy-Werkstatt: Material für Fachkräfte

Gemeinsam mit der Stiftung Lesen hat FRÖBEL Methodenblätter rund um Literacy in der Kita erstellt. Die "Literacy-Werkstatt" gibt zahlreiche Anregungen, mit welchen Methoden und Spielen Fachkräfte Kindern vielseitige Erfahrungen mit Lese-, Erzähl- und Schriftkultur ermöglichen können. Die Methodenblätter können kostenfrei hier heruntergeladen werden.

Weitere Informationen zur Sprachbildung bei FRÖBEL gibt es hier. Wer mehr über den Literacy Day erfahren möchte, kann hier weiterlesen.

Literacy-Werkstatt

Literacy-Werkstatt mit Impulsen und praktischen Tipps zur Förderung der Sprach- und Literacykompetenzen entwickelt. Die Materialien beinhalten allgemeine Hinweise zur Literacy-Kultur in Kindertageseinrichtungen sowie Praxisimpulse zu ganz konkreten Themen, wie beispielsweise dem Erzählen, Experimentieren mit Schrift oder Rollenspielen. Die sechs Methodenblätter können je nach Bedarf und Interesse unabhängig voneinander genutzt werden.

Die Literacy-Werkstatt zum Download (PDF)

Eine Geschichte alleine macht jedoch noch kein Kinderbuch aus. Ein ansprechendes Kinderbuch benötigt natürlich auch kindgerechte Illustrationen. Die Illustratorin Bettina Kumpe erweckte mit den Kindern im hauseigenen Atelier der Einrichtung die Handlungsstränge und Personen kreativ und bildlich zum Leben.

Ganz spannend stellte sich auch der Prozess des Buchbindens und des Buchdrucks heraus. Welche Schritte müssen erfolgen, damit das Buch druckfrisch im Buchhandel liegen kann?

Zahlreiche Aktionen rund um das Thema Bücher begleiteten das Projekt. So erfuhren die Kinder, dass es eine Blindenschrift gibt, unternahmen einen Ausflug in die Stadtbibliothek und lernten, ein Buch zu binden. Die Kinder organisierten Lesungen und entwickelten mit großer Freude ein neues Konzept zum Sortieren der Bücher nach Themen in der hauseigenen Bibliothek.

Der krönende Abschluss des Projekts stellte im Juli eine feierliche Finissage mit den Familien in der Einrichtung dar.

Jetzt sind Sie sicherlich gespannt, was sich die Kinder für eine Geschichte ausgedacht haben. In der Geschichte werden Prinzessin Febla und Prinz Kanolo eines Morgens von ihrer Schildkröte geweckt und sie entdecken am Himmel eine Sternschnuppe. Doch schnell bemerken sie, dass es sich dabei um einen Meteoriten handelt, der auf die Erde zurast und eine riesige Lavawelle verursachen wird. Können sie es schaffen, alle Menschen und Tiere rechtzeitig in Sicherheit zu bringen?

Bei Interesse teilt die Einrichtung die Bücher gerne mit anderen Fröbel-Einrichtungen. Melden Sie sich bei Bedarf gerne bei dem Leitungsteam.

Das Buch wurde klimafreundlich gedruckt und mit Fördermitteln von der Karg Stiftung unterstützt.