09. Oktober 2023 · MWe

Nina Stahr (MdB) wird Botschafterin für den FRÖBEL-Kindergarten Augustastrolche

Im Rahmen des FRÖBEL-Projekts Kinderrepublik Deutschland hat sich die Abgeordnete mit den Kindern der Berliner Kita über ihre Anliegen ausgetauscht.

Bildquelle FRÖBEL e.V.
Bildquelle: FRÖBEL e.V.
Bildquelle: FRÖBEL e.V.

Auf dem allmorgendlichen Weg in die Kita gibt es vieles zu entdecken – auch für die Kinder unseres FRÖBEL-Kindergartens Augustastrolche in Berlin-Lichterfelde. Vieles, was ihnen unterwegs begegnet, finden sie gar nicht gut. Dennoch fragt sie keiner, was für sie eine lebenswerte Nachbarschaft ausmacht – wovon sie darin gerne mehr hätten und was sie dort am liebsten gar nicht mehr sehen würden. Denn über diese Fragen entscheiden normalerweise ausschließlich Erwachsene.

Im Projekt Kinderrepublik Deutschland will FRÖBEL das gemeinsam mit engagierten Politikerinnen und Politikern ändern. Die Bundestagsabgeordnete Nina Stahr ist eine der ersten politisch Verantwortlichen, die im Rahmen unseres Vorhabens Kinderbeteiligungsformate aus unseren Kitas ausprobiert. Mit der Unterstützung der Fachkräfte in unserem FRÖBEL-Kindergarten Augustastrolche will sie testen, inwiefern man Kinder schon im Kita-Aller mitgestalten lassen kann. Zu diesem Zweck hat sie vergangene Woche die Kinder im Morgenkreis der Einrichtung besucht. Ihr Ziel: Herausfinden, was den Kindern in ihrem Kiez alles gefällt – und was sie ganz besonders scheußlich finden.

In dem von Kita-Leitung Regina Gall und ihrem Team moderierten Gespräch kam heraus, dass viele Kinder es nicht gut finden, dass so oft Autos an ihnen vorbeirasen – denn das gefährdet Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Zudem haben viele von ihnen schon Fahrzeuge gesehen, die auf dem Gehweg oder sogar zweireihig parken, sodass keiner mehr vorbei kommt. Und: Müll, der einfach so auf der Straße herumliegt, empfinden die Kinder ebenfalls als störend.

Nina Stahr war beeindruckt von der Themenvielfalt, die die Kinder einbrachten: „Ich finde es immer wieder spannend und beachtenswert, was die Kinder in diesem Alter bewegt. Wenn man sich einmal die Mühe macht, sich in sie hineinzuversetzen und sich sprichwörtlich auf Augenhöhe mit ihnen begibt, kann man gut nachvollziehen, dass Fahrzeuge anders auf sie wirken als auf Erwachsene. Deshalb ist es wichtig, dass wir ihnen zuhören und ihre Perspektive auch in politische Entscheidungen einzubeziehen. Dafür will ich mich starkmachen und die heute geäußerten Anliegen gemeinsam mit Verantwortlichen im Bezirk besprechen.“

Das Unterstützungsangebot der engagierten Politikerinnen haben die Kinder gerne angenommen und Nina Stahr am Ende der Austauschrunde zu ihrer Botschafterin ernannt. Anfang kommenden Jahres werden sie die Abgeordnete an ihrem Arbeitsplatz im Bundestag besuchen und mit ihr Ihre Ideen für eine bessere Nachbarschaft besprechen. Im Rahmen der Zusammenarbeit der Politikerin mit dem FRÖBEL-Kindergarten Augustastrolche ist außerdem noch eine gemeinsame Kiezerkundung geplant. Kita-Leitung Regina Gall freut sich schon auf die Folge-Termine: „Für uns gehört es zum Kita-Alltag, dass die Kinder im Morgenkreis mitbestimmen, was in ihrer Kita passiert. Dass Frau Stahr jetzt gemeinsam mit uns dafür sorgen will, dass sie sich auch außerhalb ihrer Kita einbringen können, finde ich großartig.“

Im FRÖBEL-Projekt Kinderrepublik Deutschland testen Politikerinnen und Politiker Kinderbeteiligungsformate in Kitas. Ziel ist es nicht nur, für mehr Mitwirkung unsere jüngsten Mitbürgerinnen und Mitbürger zu werben, sondern auch zu zeigen, dass ihre Beteiligung an Entscheidungen möglich ist.

Hier gibt es weitere Informationen zum Projekt.