Sprach- & Leseförderung 23. Oktober 2023 · AL

Vorbildliche Leseförderung: drei FRÖBEL-Kitas ausgezeichnet

Für ihr vielfältiges Angebot rund um die Themen Lesen, Bücher und Sprachbildung erhielten drei FRÖBEL-Kindergärten das Gütesiegel Buchkita.

Die Kita-Teams freuen sich auf der Frankfurter Buchmesse über ihre Urkunde.

Das Gütesiegel Buchkita prämiert Kindertagesstätten, die im Bereich der frühkindlichen Leseförderung und der Lese- und Sprachentwicklung von Kindern besonders aktiv sind. Wir sind stolz und gratulieren gleich drei FRÖBEL-Teams herzlich zu dieser Auszeichnung! Wir stellen unsere ausgezeichneten Kitas mit ihren besonderen Angeboten vor:

Vorlesewoche, Bilderbuchkino und vieles mehr im FRÖBEL-Kindergarten & Familienzentrum Finkenberg

Die pädagogischen Fachkräfte in der Kölner Einrichtung überlegen sich immer wieder neue Aktionen rund um das (Vor)Lesen. So wurde anlässlich des bundesweiten Vorlesetags eine ganze Vorlesewoche ins Leben gerufen – mit dabei eine Kinderbuchautorin, die den Kindern unterschiedliche Kinderbücher vorlas. Bei einem interaktiven Bilderbuchkino schauten sich die Kinder Bücher im Großformat an. Inspiriert von den Büchern überlegten sich die Kinder in der Geschichtenwerkstatt eigene Geschichten, die sie selbst illustrierten.

Familiensprachen erleben im Fröbel-Kindergarten & Familienzentrum Spurensucher

In einer liebevoll gestalteten Bibliothek gehen die Kinder und pädagogischen Fachkräfte gemeinsam auf Lesereise. Regelmäßig finden Vorlesenachmittage für die ganze Familie statt. Mithilfe eines „sprechenden Stiftes“ können die Eltern Geschichten in ihrer Familiensprache aufzeichnen. Die Kinder können sich die Bücher dann in der Kita in verschiedenen Sprachen anhören. Seit 2021 steht vor der Einrichtung eine Kinder-Bücherbox, die das mehrsprachige Bücherangebot erweitert. Zusätzlich besteht eine Kooperation mit der Initiative LeseWelten. Alle zwei Wochen besucht ein ehrenamtlicher Vorlesepate die Kinder.

Das Team aus dem Fröbel-Betriebskindergarten SKW Piesteritz in Lutherstadt Wittenberg fördert die Sprachentwicklung der Kinder auf vielfältige Weise:

In der Einrichtung hat sich ein kleine Expertinnen- und Experten-Gruppe rund um das Thema Sprachförderung und Sprachentwicklung gegründet. Das Team beschäftigt sich mit unterschiedlichen Angeboten für die Kinder und steht Kolleginnen und Kollegen sowie Eltern unterstützend zur Seite. Visualisiert wird die pädagogische Arbeit im Eingangsbereich der Einrichtung. Immer freitags geht ein Bücherrucksack gemeinsam mit einem Kind nach Hause auf Reisen. Der Rucksack beinhaltet ein Kinderbuch, pädagogische Materialien sowie einen Feedback-Hefter, um die Lesezeit der Kinder bildlich festzuhalten. Einmal im Monat bietet eine gehörlose Person vom Bundesverband der Dozenten für Gebärdensprache e.V. den Kindern sowie den Pädagoginnen und Pädagogen einen Gebärdensprachkurs an. Darüber hinaus werden die Kinder regelmäßig von einer Lesepatin aus dem Piesteritzer Nachbarschaftstreff besucht. Digitale Medien, beispielsweise die Leseeule Luka, erweitern das Angebot.

Insgesamt hatten sich in diesem Jahr 216 Kindertagesstätten aus ganz Deutschland für das Gütesiegel 2023 beworben. Davon zeichnete die Jury 83 Einrichtungen für ihr herausragendes Engagement in der frühkindlichen Leseförderung aus. Die feierliche Verleihung des Gütesiegels fand am Freitag, den 20.10.2023, auf der Frankfurter Buchmesse statt.

Über das Gütesiegel Buchkita

Mit dem Gütesiegel Buchkita werden Kindertagesstätten ausgezeichnet, die im Bereich der frühkindlichen Leseförderung und der Lese- und Sprachentwicklung von Kindern besonders aktiv sind und dadurch einen wichtigen Beitrag zur Chancengerechtigkeit leisten. Das Gütesiegel wird für drei Jahre vergeben. Danach ist eine Wiederbewerbung möglich. Die Verleihung des Gütesiegels und die Übergabe der Plakette findet jedes Jahr im Oktober statt.

Weitere Informationen: www.guetesiegel-buchkita.de