Kulturelle Bildung 18. März 2024 · NK

„Wie stellt ihr euch dar?“

Der Familiennachmittag im Haus Bastian auf der Berliner Museumsinsel stand ganz im Zeichen des Portraits. Zum zweiten gemeinsamen Aktionstag der Staatlichen Museen zu Berlin und Fröbel kamen über 600 Menschen.

„Wie stellt ihr euch dar?“- der Aktionstag stand ganz im Zeichen des Portraits. © Fröbel / Fotografin: Bettina Straub

„Wie stellt ihr euch dar?“- der Aktionstag stand ganz im Zeichen des Portraits. Die Kinder konnten dazu in Workshops selbst kreativ werden und in der Alten Nationalgalerie und im Alten Museum Porträts in Gemälden und Skulpturen entdecken.

Viele Fröbel-Familien waren der Einladung gefolgt, denn der Aktionstag Familie fand auch in diesem Jahr im Rahmen des gemeinsamen Projekts 4plus Kinder im Museum statt und richtete sich deshalb vor allem auch an Kinder im Kindergartenalter.

„Dieser Tag war bisher absolute Spitze, so viele Besucherinnen und Besucher gab es noch nie“, sagte Philine Sollmann, Leiterin der Vermittlung im Haus Bastian. „Die vielen sehr jungen Kinder haben wir sicherlich Fröbel und unserer Kooperation zu verdanken.“ 

Groß und Klein hatten sichtlich Spaß: Verschiedene Workshopstationen im Haus Bastian luden dazu ein, Gesichter zu erforschen und sich selbst zu malen, zu drucken oder zu fotografieren. Über den Tag füllten sich die Wände mit unzähligen bunten Porträts und Collagen, an der Camera Obscura bildete sich eine lange Warteschlange. Viele Vermittlerinnen, die auch in unserer Kita-Kooperation eingebunden sind und dort gemeinsam mit den Kindern und pädagogischen Fachkräften das Vermittlungsprogramm entwickeln, waren da. Die mit den Fröbel-Kitas erprobten Formate fanden auch Eingang in das Familientags-Programm.

Bei den Museumsführungen konnten alle dazulernen: Dass z. B. die Arbeit mit Marmor oft so lange dauerte, dass die Modelle (meist Kaiser und andere wichtige Menschen) verstarben. Deshalb haben viele Skulpturen keinen Kopf: Der konnte dann einfach ausgetauscht werden. Und dass viele Kinderabbildungen an Kinder erinnern sollten, die sehr früh starben, weil die medizinische Versorgung vor 2000 Jahren viel schlechter war als heute.

„Es ist toll, unsere Tochter fühlt sich hier im Haus so sicher und hat uns auch im Museum gezeigt, was ihr dort am besten gefällt. Sie ist eine richtige Museumsexpertin“, sagte ein Fröbel-Vater, dessen Kind auch am Kita-Programm 4plus teilnimmt.

Den Abschluss des Tages bildete das wunderbar poetische Schattenspiel „Tillie und Frederick“ (in der Fassung des Theaters Zitadelle Puppet Company): Auch die kleine Maus Frederick erlebt die Kraft der Fantasie und schenkt ihren Freunden im kalten Winter Farben und Licht.

„Für mich“, stand auf den bunten Luftballons, die viele glückliche Kinder abends mit nach Hause nehmen durften.

Im Projekts 4plus Kinder im Museum entwickeln Fröbel und die Staatlichen Museen zu Berlin gemeinsam ein Vermittlungsangebot entwickeln, das bereits Kita-Gruppen ab vier Jahren die Tore der großen Museen öffnet. Bisher nahmen bereits 9 Fröbel Kindergärten am Projekt teil. Mit dem Familientag wollen wir die Kinder und Eltern weiterer Einrichtungen für weitere Besuche auf der Museumsinsel begeistern.

Das 2020 eröffnete Haus Bastian der Staatlichen Museen zu Berlin bietet als Zentrum für Kulturelle Bildung Workshops, Seminare und Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und für die ganze Familie.