Digitale Medien in Kindertageseinrichtungen

Kinder bewegen sich in einer zunehmend digitalisierten Welt. Fast täglich begegnen ihnen digitale Medien in ihrem Alltag. Längst begegnen Kinder ihren Kindheitshelden – und heldinnen nicht mehr nur in Büchern oder auf der Kinoleinwand, sondern auch durch verschiedene digitale Medien.

Zum Bildungsauftrag von Kindertageseinrichtungen gehört es, diese Interessen der Kinder aufzugreifen und sie in einem kompetenten Umgang mit digitalen Medien zu stärken. Es geht darum, allen Kindern einen Zugang zu digitalen Medien zu ermöglichen und ihnen einen reflektierten Umgang damit nahezubringen. Nur so können Kinder lernen, selbstbestimmt an der zunehmend digitalisierten Gesellschaft teilzuhaben und sie aktiv mitzugestalten.

Themenheft Digitale Medien und Kinder

Mit unserem Themenheft zeigen wir wie vielfältig und gewinnbringend der Einsatz digitaler Medien in Krippe, Kindergarten und Hort sein kann. Die Impulse reichen von der direkten Nutzung digitaler Tools gemeinsam mit Kindern über Möglichkeiten der digitalen Dokumentation und Chancen der Zusammenarbeit mit Familien bis hin zu digitalen Formen der Fort- und Weiterbildung.

Download Themenheft: Digitale Medien und Kinder (PDF)

FRÖBEL-Lab Digitale Medien in der frühpädagogischen Praxis

Schon 2017 haben verschiedenen Akteur*innen von FRÖBEL begonnen sich mit dem Thema Digitale Medien in Kindertageseinrichtungen zu beschäftigen. Im Rahmen des einwöchigen FRÖBEL-Labs wurde sich gemeinsam der Frage genähert, wie digitale Medien den pädagogischen Alltag von Kindertageseinrichtungen bereichern können.

Entstanden sind dabei zahlreiche Ideen und Impulse für den sinnvollen und alltagsintegrierten Einsatz digitaler Medien. Die Teilnehmenden des FRÖBEL-Labs Digitale Medien in der frühpädagogischen Praxis treffen sich auch heute noch in regelmäßig stattfindenden Follow-Ups und inspirieren mit Good-Practice-Beispielen und wertvollen Tipps ihre Kolleginnen und Kollegen bei FRÖBEL.

Digitale Dokumentation

  • Kann eine digitale Software pädagogische Fachkräfte bei der Dokumentation von kindlichen Bildungs- und Lernprozessen unterstützen?
  • Gelingt es durch digitale Lösungen die pädagogische Arbeit noch transparenter zu machen?
  • Was brauchen die Einrichtungen und die Fachkräfte, um solch eine Software gut nutzen zu können?
  • Kommen digitale Informationen schneller und zuverlässiger bei den Eltern an?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich derzeit das ESF-Projekt „Kita 4.0 - Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften zum sicheren Umgang mit digitalen Prozessen im Arbeitsfeld Kindertageseinrichtung“.

Mehr dazu lesen Sie auf der Projektseite von „Kita 4.0“.

Digitale Fort- und Weiterbildung

Die Entwicklung und Einführung von E-Learning-Formaten zu pädagogischen Themen verfolgt FRÖBEL als innovatives Projekt, um zukünftig die Teilnahme an Weiterbildungen zu erhöhen, flexibel zu gestalten sowie eine moderne Qualifizierung zu sichern.

Gemeinsam mit den Kooperationspartner oncampus entwickelt FRÖBEL E-Learning-Kurse die theoretischen Grundlagen und anwendungsbezogenes sowie handlungsorientiertes Wissen im Rahmen des FRÖBEL-Curriculums an pädagogische Fachkräfte vermitteln. Die Inhalte der Kurse werden abwechslungsreich gestaltet und zeigen die pädagogische Arbeit unserer Krippen, Kindergärten und Horten.