In dieser Ausgabe der KINDgerecht lesen Sie, wie die Digitalisierung den Bildungsort Kita verändert, wo Chancen und Potenziale liegen und vor welchen Herausforderungen Träger stehen.
Digitale Medien bei Fröbel
Hörspiele auf Papas Handy hören, per App auf dem Tablet Tiergeräusche erkennen oder mit dem Smartphone fotografieren. Digitale Medien gehören mehr und mehr in den Lebensalltag der Kinder. Deshalb fördern unsere pädagogischen Fachkräfte die Medienkompetenz aktiv.
Um ihre Heldinnen und Helden zu treffen, blättern Kinder heute nicht mehr nur in Büchern. Sie begegnen ihnen im Kino, per Streaming auf dem Familien-Laptop oder als Hörspiel auf dem elterlichen Smartphone. Kinder bewegen sich in einer zunehmend digitalisierten Welt. Dabei lernen sie ganz selbstverständlich, Medien zu bedienen und zu nutzen. Doch es zählt weit mehr, als nur zu wissen, welche Knöpfe gedrückt werden müssen.
Zum Bildungsauftrag in unseren Kitas gehört es, die Interessen der Kinder aufzugreifen und sie in einem kompetenten Umgang mit digitalen Medien zu stärken. Dafür ermöglichen wir ihn en den begleiteten Zugang zu digitalen Medien und bringen ihnen einen reflektierten Umgang damit nahe. Nur so können Kinder lernen, selbstbestimmt an der zunehmend digitalisierten Gesellschaft teilzuhaben und sie aktiv mitzugestalten.
Themenheft Digitale Medien und Kinder
Mit unserem Themenheft zeigen wir wie vielfältig und gewinnbringend der Einsatz digitaler Medien in Krippe, Kindergarten und Hort sein kann. Die Impulse reichen von der direkten Nutzung digitaler Tools gemeinsam mit Kindern über Möglichkeiten der digitalen Dokumentation und Chancen der Zusammenarbeit mit Familien bis hin zu digitalen Formen der Fort- und Weiterbildung.
Kita digital - Digitalisierung in der frühen Bildung
Fröbel-Lab Digitale Medien in der frühpädagogischen Praxis
Schon 2017 haben verschiedenen Akteur*innen von Fröbel begonnen sich mit dem Thema Digitale Medien in Kindertageseinrichtungen zu beschäftigen. Im Rahmen des einwöchigen Fröbel-Labs wurde sich gemeinsam der Frage genähert, wie digitale Medien den pädagogischen Alltag von Kindertageseinrichtungen bereichern können.
Entstanden sind dabei zahlreiche Ideen und Impulse für den sinnvollen und alltagsintegrierten Einsatz digitaler Medien. Die Teilnehmenden des Fröbel-Labs Digitale Medien in der frühpädagogischen Praxis treffen sich auch heute noch in regelmäßig stattfindenden Follow-Ups und inspirieren mit Good-Practice-Beispielen und wertvollen Tipps ihre Kolleginnen und Kollegen bei Fröbel.
Digitale Dokumentation
- Kann eine digitale Software pädagogische Fachkräfte bei der Dokumentation von kindlichen Bildungs- und Lernprozessen unterstützen?
- Gelingt es durch digitale Lösungen die pädagogische Arbeit noch transparenter zu machen?
- Was brauchen die Einrichtungen und die Fachkräfte, um solch eine Software gut nutzen zu können?
- Kommen digitale Informationen schneller und zuverlässiger bei den Eltern an?
Mit diesen Fragen beschäftigt sich derzeit das ESF-Projekt „Kita 4.0 - Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften zum sicheren Umgang mit digitalen Prozessen im Arbeitsfeld Kindertageseinrichtung“.
Projekte zum Thema Digitale Medien
Visionen für eine digitale Kita-Zukunft
FRÖBEL teilte Erfahrungen und Expertise auf dem BITS21 Fachtag „Tradition trifft Transformation: Miteinander in die digitale KiTa-Zukunft“.
Wie gerecht ist die digitale Welt?
Haben alle Kinder die gleichen Chancen in einer digitalisierten Welt? Wie verändert die Digitalisierung überhaupt das soziale Gefüge unserer Gesellschaft? Jutta Croll ist Projektleiterin für Kinderschutz und Kinderrechte in der Stiftung „Digitale Chancen“ und erklärt im Interview, wie die Stiftung Fachkräfte, Kinder und Familien unterstützt.
„Digitale Medien gehören zur Lebenswelt von Kindern“
Ständige Wissenschaftliche Kommission gibt Empfehlungen heraus - FRÖBEL berät darüber mit Fachleuten