FRÖBEL-Forschungs- und Hochschulnetzwerk

Die Verzahnung von wissenschaftlichen Erkenntnissen und Erfahrungen aus der Praxis ist ein zentrales Element im Diskurs um Qualitätsentwicklung in der frühkindlichen Bildung. Die pädagogische Praxis muss wissenschaftliche Erkenntnisse berücksichtigen, während die Impulse und Erfahrungen aus der Praxis handlungsleitend für die Wissenschaft sind und Anstoß für neue Forschungsvorhaben geben.

Theorie und Praxis in der frühkindlichen Bildung verbinden

Ziel des FRÖBEL-Forschungs- und Hochschulnetzwerks ist es, Wissenschaft und Praxis im Bereich der frühkindlichen Bildung eng miteinander zu verbinden. Es bringt Akteur*innen aus beiden Bereichen miteinander in Kontakt, um den Austausch zwischen Theorie und Praxis anzuregen, zu intensivieren und zu verstetigen. 

Aus diesem Grund stärkt das Forschungs- und Hochschulnetzwerk Forschungsvorhaben. Dabei unterstützt FRÖBEL nicht nur Institutionen und Hochschulen bei der Durchführung von Studien, sondern generiert aus der pädagogischen Praxis heraus auch Forschungsfragen und entwickelt gemeinsam mit Akteur*innen aus der Praxis und Wissenschaft neue Forschungsideen und -ansätze.

Aktuelle Forschungsprojekte und Kooperationen

DIGIPaed

Die Studie „DIGIPaed - Digitalisierung in der frühkindlichen Bildung: Pädagogische Überzeugungen und Motivationen als Gelingensfaktoren der Implementierung in der pädagogischen Praxis“ (DIGIPaed) der Otto-Friedrich-Universität Bamberg untersucht, welche Überzeugungen und Motivationen frühpädagogische Fachkräfte zur Implementierung von ICT (Information and Communication Technology) in Kitas haben. Die Online-Befragungen werden in den Bundesländern Bayern, Nordrhein-Westfalen, Bremen und Sachsen-Anhalt erhoben.

PIIQUE

PIIQUE steht für Pro inkludierende Interaktion – Qualität crossmedial entwickeln und untersucht die inklusive Gestaltung von Morgenkreisen im Kitaalltag. Dabei soll mehr Wissen über die inklusive Gestaltung generiert und durch die Entwicklung geeigneter digitaler Formate weitergegeben werden. Das Forschungsprojekt wird von der Alice-Salomon-Hochschule (ASH) Berlin und Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin in Berliner Einrichtungen durchgeführt.

BeoKiz

BeoKiz - Beobachtung und Einschätzung im Kita-Alltag: Kindzentriert und ganzheitlich – ist ein Projekt der Fachhochschule Potsdam im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. Es beschäftigt sich mit der Weiterentwicklung und Ergänzung zu bestehenden Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren sowie der Sprachstandsfeststellungen und wird in zehn Berliner Einrichtungen pilotiert. Von FRÖBEL wurde der FRÖBEL-Kindergarten Wasserstadt als Piloteinrichtung ausgewählt.

AG Frühkindliche Bildungsforschung

Die Arbeitsgruppe Frühkindliche Bildungsforschung ist ein Verbund von Wissenschaftler*innen der Universität Potsdam und Fachhochschule Potsdam mit einem gemeinsamen Masterstudiengang Frühkindliche Bildungsforschung.

Sie sind als Familie interessiert Forschungen zu unterstützen? Dann können Sie sich über aktuelle Online-Forschungen über das Portal KinderSchaffenWissen.de informieren.

FRÖBEL-Forschungskitas

Im Rahmen des Forschungs- und Hochschulnetzwerkes betreibt FRÖBEL in Kooperation mit Hochschulen und wissenschaftlichen Instituten Kindertageseinrichtungen, in denen Forschung gefördert wird. FRÖBEL schafft in diesen Einrichtungen innovative und moderne Bedingungen für Forschungsvorhaben. Durch die enge Anbindung an die Forschungsinstitute wird die Vernetzung von Wissenschaftler*innen unterschiedlicher Fachrichtungen mit den Akteur*innen frühkindlicher Praxis gefördert. Im Rahmen regelmäßiger Netzwerktreffen werden Forschungsansätze und -interessen in den Blick genommen und ein gemeinsames Verständnis von Forschung in der Kita-Praxis entwickelt.

FRÖBEL-Integrationskindergarten Am Elsterbecken

Der FRÖBEL-Integrationskindergarten Am Elsterbecken in Leipzig ist eine Forschungskindertageseinrichtung, die mit der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig kooperiert. Im Mittelpunkt der Forschungsprojekte stehen Fragen zur kindlichen Entwicklung und der damit verbundenen Bildung, Betreuung und Erziehung.

FRÖBEL-Kindergarten Im Lützelsteiner Weg

Der FRÖBEL-Kindergarten im Lützelsteiner Weg in Berlin ist eine Forschungskita in Kooperation mit dem Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. Im Mittelpunkt der Forschungsprojekte stehen Fragen zur sozialen, kognitiven, motorischen oder sprachlichen Entwicklung von Kindern.

Wissenstransfer

Das Kita-Fachtexte-Portal

Kita-Fachtexte ist eine Kooperation des FRÖBEL e. V. und der Alice Salomon Hochschule (ASH) Berlin. Mithilfe des Portals wird die Publikation von wissenschaftlich fundierten Texten für die Lehre und das Studium in der Frühpädagogik sowie für die pädagogische Praxis unterstützt. Expert*innen der frühpädagogischen Bildung verfassen stetig neue praxisbezogene Studientexte zu insgesamt zehn Themenfeldern.

Mit dem Online-Angebot Kita-Fachtexte in englischer Sprache wurden ausgewählte Fachtexte zu pädagogischen Grundhaltungen und aktuelle Themen von Frühpädagogik in Deutschland international sichtbarer gemacht.

Alle Kita-Fachtexte sind frei zugänglich und können kostenlos als PDF heruntergeladen werden.

Der FRÖBEL PädagogikBlog

Im FRÖBEL PädagogikBlog werden Fachbeiträge, Literaturempfehlungen und Gastbeiträge über pädagogische Alltagsthemen, Materialien und neuste Entwicklungen aus der Wissenschaft beschrieben. Unter der Rubrik Forschung stellt FRÖBEL spannende Studien vor. Die Ergebnisse werden praxisnahe aufbereitet und beinhalten Impulse für den pädagogischen Alltag.

Kontakt

Möchten Sie Teil des Forschungs- und Hochschulnetzwerkes von FRÖBEL werden oder haben Sie weitere Ideen für die Zusammenarbeit? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf: forschung@froebel-gruppe.de.