Bilinguale Arbeit bei Fröbel
Warum sollten Sie bei Fröbel als bilinguale Fachkraft arbeiten?
Sprache ist bereits im frühkindlichen Alter, nicht nur im Hinblick auf den Wechsel in die Schule, ein wichtiger Faktor. Dabei gilt es jedoch nicht nur der deutschen, sondern auch den weiteren Familiensprachen Raum zu geben, um den Kindern die multikulturelle Welt möglichst früh näher zu bringen. Daher liegt es uns bei Fröbel sehr am Herzen den Kindern frühzeitig Berührungspunkte mit einer (weiteren) Fremdsprache, wie zum Beispiel Englisch, Spanisch, Polnisch, Italienisch, Portugiesisch, Niederländisch usw. zu ermöglichen.
Unser bilinguales Sprachkonzept
Die Fröbel-Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, bilinguale Erziehung schrittweise in mehr und mehr Einrichtungen einzuführen. In unseren Kinderkrippen und Kindergärten ist es uns wichtig, dass Kinder einen guten ersten Kontakt mit weiteren Sprachen haben. Wir arbeiten nach immersiven Prinzipien, haben eine “Beziehungssprache” mit den Kindern und kennen uns mit dem Konzept des “Translanguaging” aus. Die Kinder erleben die Zweitsprache der Einrichtung spielerisch in Alltagssituationen – alle Familiensprachen werden inkludiert. Der Spracherwerb der Kinder erfolgt nebenbei und folgt den gleichen Grundsätzen wie der Erwerb der Erstsprache. Voraussetzung für diesen Ansatz sind bilinguale Fach- und Ergänzungskräfte, sie verwenden im Kindergartenalltag ihre Erstsprache.
Da jedes Kind grundsätzlich über die Fähigkeit verfügt, neben der Erstsprache weitere Sprachen zu erlernen, unterstützt Fröbel einen frühzeitigen Kontakt zu einer weiteren (Fremd-)Sprache. Der Kontakt findet im Alltag statt – singen, basteln, Bewegung – all das, was den Kindern Spaß macht, kann auch in der neuen Sprache stattfinden. Die Kinder verstehen aus dem Kontext heraus, worum es geht. Für Fröbel ist entscheidend, dass durch die Gestaltung des Alltags die Kinder selbst beeinflussen können, wie intensiv sie mit der Zweitsprache der Einrichtung in Berührung kommen. Damit stärken wir die Selbstwirksamkeit und Freude der Kinder beim Sprachenlernen.
In unserer Broschüre „Sprachen erleben. Bilinguale Erziehung und Mehrsprachigkeit“ gewähren wir einen Einblick in unsere praktizierte Mehrsprachigkeit bei Fröbel und in unser bilinguales Erziehungskonzept.
Förderung der interkulturellen Kompetenzen
Eine wichtige interkulturelle Kompetenz ist die Fähigkeit, Ungewissheit auszuhalten. Bei unserem Konzept werden die metasprachlichen Kompetenzen der Kinder gestärkt, das heißt sie lernen, dass sie nicht alle Wörter verstehen müssen, um den Kontext einer Kommunikationsbotschaft zu verstehen. Es geht vor allem darum, dass Kinder in sehr jungen Jahren ein Gefühl dafür bekommen, dass es andere Sprachen gibt, dass diese gleichwertig sind und auch, dass es verschiedene Normen im Zusammenleben von Menschen gibt.
Bilingualität in der Praxis
Grundsätzlich muss das Kita-Team gemeinsam einen Weg finden, wie am besten miteinander kommuniziert und die pädagogische Arbeit – auch in verschiedenen Sprachen – gestaltet wird. Dies kann nur im Gesamtteam stattfinden und muss immer wieder reflektiert und gegebenenfalls angepasst werden.